Retouren & Garantie

Sollte eine Ware doch einmal einen Mangel aufweisen, helfen wir hier natürlich auch gerne weiter. Um eine Reklamation oder Rücksendung möglichst schnell bearbeiten zu können bitten wir darum folgende Punkte zu beachten.

Bitte schicke uns zunächst eine E-Mail mit deiner Kundennummer und der Auftragsnummer/ Rechnungsnummer, deinen Kontaktdaten, sowie einer Beschreibung des Problems. Wir werden dann zunächst prüfen, ob wir das Problem intern lösen können, oder ob wir den jeweiligen Hersteller kontaktieren müssen. Sobald dies erfolgt ist, werden wir uns bei dir melden und den weiteren Ablauf mit dir absprechen. Es kann vorkommen, dass du nicht unmittelbar eine Rückmeldung erhältst, wir melden uns aber in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Bei Neuwaren gilt die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 24 Monaten ab Übergabe der Ware. Bei gebrauchter Ware (B-Ware) gilt die Gewährleistungspflicht von 12 Monaten ab Übergabe der Ware. 

Die Gewährleistung erlischt, wenn die Ware bearbeitet oder verändert wurde, oder sie durch einen unsachgemäßen Einbau oder eine unsachgemäße Verwendung beschädigt wurde.

Beschädigte Sendungen sind bei Sendungsannahme unverzüglich dem Transporteur zu melden. Spätere Reklamationen aufgrund einer beschädigten Sendung können wir leider nicht akzeptieren.